Re: kern.maxswzone - swap zone exhausted

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 3 Nov 2012 12:37:40 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote:
> FreeBSD 9-PRERELEASE-STABLE amd64, 4GB Ram, 12GB swap
>
> Beim Booten bekomme ich folgende Meldung:
> warning: total configured swap (3145728 pages) exceeds maximum
> recommended amount (174928 pages).
> warning: increase kern.maxswzone or reduce amount of swap.
>
> deshalb habe ich in der loader.conf eingetragen:
> kern.maxswzone="3145728"

Damit hast Du den Wert eher reduziert, nicht erhöht, und
somit das Problem verschlimmert. kern.maxswzone gibt die
Größe der Swap-Verwaltungsdaten in Bytes an, nicht die
Anzahl der Swap-Pages.

Auf meiner Kiste hier ist der Default 33554432, also 32 MB
(9.1-PRERELEASE-20120811 i386, 2 GB RAM, 8 GB Swap).
Ob und wie der Default-Wert dynamisch ermittelt wird, weiß
ich nicht (müsste ich nachgucken), aber ich würde Dir
erstmal empfehlen, nachzusehen, was bei Dir der Default
ist (d.h. in loader.conf auskommentieren), und diesen Wert
dann mal testweise zu verdoppeln.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549