Re: Ports für mehrere Server und Jails

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 23 Oct 2012 11:10:50 +1100 (EST)

On Mon, 22 Oct 2012, Oliver Fromme wrote:

> Was genau heißt "rumgereicht"? NFS? Wenn ja, wie sehen
> die betreffenden Zeilen aus /etc/exports und fstab bzw.
> das mount-Kommando aus?

Es ist ZFS, so mein mount sieht so aus:

zfs set mountpoint=/jails/itwiki/20120706/usr/ports zpool/shared/ports/usr
zfs set mountpoint=/jails/itwiki/20120706/var/db/ports \
                    zpool/shared/ports/db

Da /jails/itwiki/20120706 die Wurzel des jails ist, erscheint das ZFS dann
unter /usr/ports und /var/db/ports.

Wenn es in den Host gemountet wird, dann direkt
zfs set mountpoint=/usr/ports

Zwischen verschiedenen Maschinen synchronisiere ich via zfs send | receive
von Snapshots.

> Oh, super, da war wieder ein Programmierer nicht in der
> Lage, ein brauchbare Fehlermeldung oder wenigstens eine
> errno auszugeben.
>
> Ich tippe mal auf "Permission denied".
>
> Du könntest mal testweise in der Funktion leave_playpen()
> in /usr/src/usr.sbin/pkg_install/lib/pen.c "errx" durch
> "err" ersetzen. Dann sollte zusätzlich die Fehlermeldung
> von strerror() ausgegeben werden.

Danke, das werde ich mal probieren.

.. Tja, wenn man den Fehler mal braucht, dann passiert er nicht..

Ich habe mir den Text mal genauer angeschaut. Es geht da um ein
temporaeres Verzeichnis, in dem das Paket ausgepackt wird.

PKG_TMPDIR zu setzen könnte also die Lösung sein?

Wobei, ich habe /var/tmp und /tmp auf allen Servern/Jail kontrolliert -
sie sind da, und auf 1777 gesetzt.

Und ich bin root..

Gruß
Peter