Re: X11 Radeon: one size fits all?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Sep 2012 15:46:04 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Der Knackpunkt ist: Diese _kannst_ Du noch reinigen.

Nein, der Knackpunkt ist: Ich _will_ sie nicht reinigen.

Im Übrigen habe ich auch schonmal eine aktuelle USB-Tastatur
zerlegt, das geht durchaus. (Mir war nur Reißzwecke rein-
gefallen; reinigen wollte ich sie nicht, obwohl ich das
auch hätte tun können.)

> [...] Aber hier ist sicher Gewohnheit der Schlüssel. Wenn man
> es gewohnt ist, daß bestimmte Sachen in einer exakt definierten
> Weise funktionieren,

Naja, man kann sich aber auch daran gewöhnen, mit vielen
verschiedenen Tastaturen effizient zurechtzukommen. Als
Consultant bleibt mir da eh nichts anderes übrig, da ich
normalerweise nicht meine eigene Tastatur mit mir herum-
schleppe. ;-)

> Unter FreeBSD 5 lautete die Identifikation noch:
>
> ukbd0: Sun Microsystems Type 6 USB keyboard, rev 1.00/1.02, addr 3, iclass 3/1
> ums0: Sun Microsystems Type 6 USB mouse, rev 1.00/1.02, addr 2, iclass 3/1
>
> Und nun:
>
> ukbd0: <vendor 0x0430 Sun USB Keyboard, class 0/0, rev 2.00/1.05, addr 5> on usbus1
> ums0: <vendor 0x0430 product 0x0100, class 0/0, rev 1.00/1.02, addr 6> on usbus1

Das ist irrelevant. Die USB-Vendor- und Product-IDs werden
von den Betriebssystemen weitgehend ignoriert; die obigen
Ausgaben sind nur reine Kosmetik. Wichtiger (und für die
Lokalisierung relevant) sind die Informationen, die im HID-
Protokoll übertragen werden.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh