Re: X11 Radeon: one size fits all?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 20 Sep 2012 19:51:02 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> Witzbold. Ich wüsste nicht, dass eine PS/2-Tastatur ihre Belegung
> kommuniziert.
>
> Ich hatte aber schon den Fall, dass ich mein HHKB angesteckt habe,
> und mir ein gutmeinender Automatismus prompt eine japanische
> Tastaturbelegung aufgenötigt hat.

Da hatte ich wohl Glück ...

An meinem Arbeitsplatz habe ich z.Zt. spaßeshalber eine
russische PS/2-Tastatur angesteckt. Nein, ich kann weder
Russisch noch kenne ich das kyrillische Alphabet, aber
wenn man blind tippt, ist es ja egal, was auf den Tasten
aufgedruckt ist. Sowohl von FreeBSD als auch von Xorg
wird per Default die ganz normale US-Belegung verwendet,
die ich mit einer eigenen Konfig um deutsche Umlaute und
einige andere nützliche Zeichen ergänzt habe.

Das PS/2-Protokoll kennt zwar einen Befehl zum Übermitteln
einer ID von der Tastatur an das Betriebssystem, aber darin
ist keine Sprache oder Tastenbelegung kodiert. Das gibt es
nur bei USB. PS/2 ist halt "historisch". ;-)

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925