Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 4 Sep 2012 18:56:29 +0200 (CEST)

Oliver <os(at)kobo24.de> wrote:
> Bei dem Angebot von Olli (das zweite für 99 EUR), werde ich aus der
> Beschreibung erstmal nicht schlau, ob man noch einen WLAN-Stick dranhängen
> kann. Wenn sich das eine WLAN sauber mit zwei getrennten virtuellen
> Interfacen einstellen lässt, soll mir das aber egal sein. Performance ist
> da ja meist eh mau.

Du musst da keinen WLAN-Stick dranhängen. Das ist ja schon
drin. Das Teil ist 'ne Bridge, d.h. die vermittelt zwischen
zwei Netzen, nämlich dem lokalen WLAN und dem OpenVPN-Uplink,
der entweder per Kabel oder wiederum per WLAN angebunden sein
kann. Das macht alles die Box; Du brauchst nichts weiter.

(Es sei denn, ich habe die Beschreibung komplett missverstan-
den, aber sie scheint mir eigentlich recht eindeutig zu sein.)

Im Zweifel kannst Du's einfach mal probieren. Wenn's nicht
taucht, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman