Re: OT: Festplatte löschen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 5 Aug 2012 14:07:25 +0200

On Sun, 5 Aug 2012 13:51:03 +0200, Manfred Lotz wrote:

> Wüßte nicht, wo man einen Metallschredder herbekommt.

Manche Verwertungszentren und Schrotthöfe haben so etwas.
Da würde ich aber empfehlen, dabeizustehen und die Platten
selbst hineinzuwerfen - wegen der Sicherheit.

> Ja, ich könnte die Platte in den Backofen tun. Aber mit sowas bin ich
> vorsichtig, weiss nicht, ob das Seiteneffekte (Gestank oder noch
> schlimmeres) haben kann.

Bei den Plastkomponenten der Leiterplatte ist das durchaus
vorstellbar. Wenn Du nur den Plattenstapel "bäckst", sollte
eigentlich nichts weiter passieren, die metallische Beschichtung
wird ja einfach nur heiß. Wenn Du es dann schockartig abkühlst,
gibt es vielleicht sogar einen netten Terminator-2-Effekt. :-)

Ansonsten: Wenn Du die Festplatte zerlegt, die Controllerplatine
abgebaut und durchgebrochen (!) und den Plattenstapel scheibchen-
weise entnommen hast, kannst Du mit einem normalen Hammer diese
Scheiben krumm kloppen, da dürfte sich dann auch die Beschichtung
ablösen, und dank der Verformung ist dann ein Wiedereinbau auch
eher unrealistisch.

Wie gesagt: Mechanische Zerstörung bietet sich hier an und
lädt zu sportlicher Aktivität ein. :-)

> Ja, wenn ich zugreifen könnte, hätte ich wenig Probleme, den
> Platteninhalt x mal zu überschreiben...

Dann hast Du wirklich MFM-Festplatten oder sowas in der Richtung?
Aus der Fast-schon-Prä-PC-Ära? Oder Uralt-SCSI?

Für alles, was ab 40pol. ATA beginnt, halte ich mir hier einen
USB-Adapter (ATA normal, ATA klein, SATA, mit Netzteil, an USB),
der zwar nicht unbedingt durch Geschwindigkeit, aber dafür durch
Bequemlichkeit punktet, wenn man mal Platten abziehen oder löschen
muß.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany