Re: FBSD 9 Install mit virtio; ggf. eigenes ISO bauen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 26 Jul 2012 10:43:53 +0200

Moin Peter,

On Thu, Jul 26, 2012 at 09:13:00AM +1000, Peter Ross wrote:
> Kannst Du nicht einfach die virtuellen Platten replizieren?

"Jein" - an einigen Stellen mache ich das so. Aber grundsätzlich ist das
nicht der Weg der Wahl, da wir die FreeBSD Installation auf den
virtuellen Maschinen ja auch Kunden bieten wollen - und da geht es dann
um verschiedene Diskgrößen, zu setzende Passwörter etc ... zumal dürfte
es dem durchschnittlichen Kunden weitaus genehmer sein, wenn er sein
System selbst installiert, als wenn er irgendeine Basis-INstallation
vorfindet. Schließe ich mal von mir auf andere :-)

> Einmal aufgesetzt, kannst Du dann mit dieser "Master-Disk" so viele
> virtuelle Maschinen aufsetzen wie Du lustig bust.

Wie gesagt: Für interne Zwecke mache ich das durchaus. In dem Fall, um
durch nach blieben per Copy on Write Image zuschaltbare Ressourcen für
bestimmte Zwecke (SpamAssassin, Clamav, Webserver Frontends) auf
einfache Weise auf dem Hardwarepool zu verteilen und auch weider sterben
zu lassen, wenn ich es nicht mnehr brauche.

> Meinem (Nicht-IT-)Boss habe ich das als "private cloud" verkauft, damit
> ich nicht aller Woche zu hören kriege, ob wir mit eigenen Maschinen hinter
> der Zeit sind. Ab und an rechne ich mal durch, was unser Zeug, das wir
> auslagern könnten, bei Cloud-Anbietern kostet: Bis jetzt sind unsere
> Inhouse-Server mit Mirror und Offsite-Backup billiger als alle
> Cloud-Angebote..
>
> Private Cloud ist auch der richtige Begriff fürs Ganze, glaube ich..

Wir haben hier unsere Cloud eben etwas mehr als Private :-)

- Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |