Re: Netzwerkfragen (BIND)

From: Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de>
Date: Sat, 21 Jul 2012 11:38:09 +0200

Hallo allerseits!

Das völlige nicht-funktionieren der Abfragen auf dem Server direkt, lag an
einer fehlerhaften resolv.conf. Leider sind die anderen Probleme damit noch
nicht behoben:

Im LAN kann ich zwar Namen zu IPs auflösen, aber nicht umgekehrt. Im
Internet funktionieren zwar beide Richtungen, dafür werden einige Adressen
gar nicht gefunden (es scheinen vor allem .com-Domains betroffen zu sein).

An Fehlermeldungen gibt es nur das "the working directory is not writable"
beim Start von Bind. Wie kann ich rausfinden, welches Verzeichnis gemeint
ist? Im Handbuch steht nur, daß automatisch eine chroot-Umgebung
eingerichtet wird, aber nicht wo.

Ansonsten kommt nur das NXDOMAIN bei der Abfrage selbst, keine Einträge in
var/log/messages ...

Tschüß,

--
... und denke stets daran: Die Welt ist ein Würfel!
Erik Niemeyer