Re: FreeBSD in VMWare, os@kobo24.de, freebsd@edvax.de

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 18 Jul 2012 15:14:11 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Nur, dass die Dinger nicht über Rechnergrenzen hinaus funktionieren.
> Das ist ja das schöne an Jails, das solche Dinger machbar sind,
> aber bei einer Vollsimulation geht das nicht.

Da hast Du recht.

Theoretisch könnte VMWare einen Treiber bereitstellen, der
die durchreicht. Nunja, theoretisch. Da es nicht einmal
vernünftige Management-Funktionen zu geben scheint, mit
denen die Gastsysteme automatisch (!) heruntergefahren
werden, ist die Wahrschenlichkeit recht gering, dass so
einen Treiber tatsächlich gibt.

> Und genau deswegen sollte das über ACPI gehen...
> Das scheint aber hier nicht zum Produkt zu gehören.
> Bleibt lediglich das FreeBSD diskless zu betreiben und alles vom
> Gast-OS zu mounten - bei Windows als Host auch eher bedingt
> praktikabel...

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Je nachdem,
was in dem FreeBSD-Gast laufen soll, könnte es seine
Dateisysteme nur read-only mounten bzw. als Memory-File-
Systeme oder tmpfs, und dort, wo geschrieben werden muss,
Shares verwenden, die vom Windows-Host exportiert werden.
Das sollte durchaus funktionieren, fragt sich nur, wie
dann die Performance ist. Auf jeden Fall können dann die
Gäste abgeschaltet werden und crashen, wie sie wollen,
ohne dass etwas kaputt geht.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth