Re: Paranoia (was: verschlüsseltes Verzeichnis per NFS)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 18 Jul 2012 15:09:51 +0200

Am Dienstag, den 17.07.2012, 23:26 +0200 schrieb Harold Gutch:

> Das Ganze nennt sich "Van Eck Phreaking", siehe auch
> http://en.wikipedia.org/wiki/Van_Eck_phreaking . Für deine Frage
> interessant ist da vielleicht unten, die 7. Referenz, wennauch es da
> um LCDs und nicht um TFTs geht.

Genau, darum ging es, danke für die Aufklärung.

Diese Referenz 7 ist doch erstmal beruhigend, was DVI-angetriebene
Monitore angeht. Wenn man nicht gerade höchsten Kontrast eingestellt
hat, kommt dabei schon in 3m Entfernung nicht viel an. OK, allzu billige
Kabel sollte man natürlich nicht benutzen.

Bei mobilen Rechnern sieht das u.U. anders aus, aber da kann auch jemand
direkt auf Display gucken, da muß man dann besser aufpassen. Für
sensible Arbeiten kann man sich ja in einen Raum begeben, wo man keinen
Handy-Empfang hat, der ist gut geschirmt. ;)

> In dem Kontext ist vielleicht auch noch erwähnenswert, dass man auch
> aus flackernden LEDs einiges herauslesen kann, siehe etwa
> http://applied-math.org/acm_optical_tempest.pdf .
>
> Aber selbst ohne Monitor und Modem kann man manches mitlesen, s. z.B.
> http://syhw.posterous.com/two-amusing-side-channel-attacks .
>

> Viel Spaß beim Lesen und Gruß,
> Harold

Danke sehr, hatte ich tatsächlich.

Und immer dran denken: Nur weil Du keine Paranoia hast, heißt das nicht,
daß sie nicht hinter Dir her sind! ;)

Immer noch verregnete Grüße,
Marc

--