Re: verschlüsseltes Verzeichnis per NFS

From: Michelle Konzack <bsd4michelle(at)tamay-dogan.net>
Date: Mon, 16 Jul 2012 23:29:12 +0200

Hello Marc Santhoff,

Am 2012-07-16 21:35:57, hacktest Du folgendes herunter:
> Da muß ich doch nochmal nachfragen:
>
> Wie willst Du denn Browserzugriff ermöglichen, und wie Windows-Clients?

Mit einem minimalistischem JavaApplet und die Webseite selber natürlich
über HTTPS.

> Da fällt mir höchstens noch WebDAV ein, allerdings wüßte ich nicht das
> es von sich aus mit verschlüsselten Laufwerken zusammenspielt. Hm,
> spekulativ vielleicht mit Reverse Proxy und ssh o.ä. auf der Leitung.

Ja geht auch...

Also wenn Du eine sichere HTTPS verbindung hast, reicht prinzipiell ein
JavaScript im Browser und auf server seite etwas, was eine dynamische
verbindung zum Crypt-Container erlaubt. Auf alle Fälle das Password in
keinster weise auf dem Server speichern, auch nicht temporär, und nach
dem auth aus dem Speicher entfernen

> Oder ein selbstgebautes PlugIn ...

Jups! -- Aber da happert es bei mir und JavaApplets (compatibler als
PlugIns oder Browser Add-Ons) sind der Horror!

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux