geli: Cannot read metadata nach Update

From: Oliver Schneider <os(at)kobo24.de>
Date: Fri, 13 Jul 2012 00:50:56 +0200

Hallo,

ich habe ein 9.0 Stable aktualisiert.

Das System hat vier HDDs die einzelen Festplatten sind mit Geli ohne
Passwort verschlüsselt. Alle HDDs haben den gleichen Schlüssel. Über diesen
eli devices liegt ein ZFS-Pool. Gebootet wird von USB-Stick, da ist /boot
drauf und eben der Schlüssel. Funktioniert(e) soweit auch prima.

Habe gestern ein update gemacht,
also in /usr/src
make update buildworld buildkernel installworld installkernel
mergemaster
/boot (von der HDD) auf den Stick kopiert

loader.conf oder die Keys habe ich nicht überschrieben. Beim Booten vom
Stick huscht eine Fehlermeldung durch, geli .... could not initialize. Bin
aber nicht ganz sicher, ich kann weder hochscrollen nach der Kernelpanic
noch kann ich auf Com1 wechslen (keinen seriellen Port, kein PS/2). Könnte
die Platten natürlich umbauen.

Ja gut, dachte mein Modul hat ein Problem und mit einem 9.0-Release Stick
gebootet. Module geladen und dann das:

geli attach -r -k mykeyfile /dev/ada0
Geli: Cannot read metadata from /dev/ada0

Auf allen vier HDDs das gleiche Resultat. Die HDDs hören sich gesund an und
ich hatte auch keine Meldungen bzgl, ata read errors etc.

Backup der Metadaten habe ich NICHT :)

Wie kann das passieren und gibt es noch eine Rettung?

Danke und Gruß
Oliver