trödelnder Netzwerkchip

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 25 Jun 2012 20:14:56 +0200

Tag allerseits,

ich habe hier ein kleines aber unschönes Problem:

Wenn ein Rechner FreeBSD 9 bootet, wird die Netzwerk"karte" gefunden und
aktiviert. Dann wird kurz drauf versucht, die in der fstab eingetragenen
NFS-Verbindungen herzustellen, aber der Netwerkchip ist noch nicht
aktiv. Direkt nach der Zeile mit "mounting NFS ..." und der ausgegebenen
Fehlermeldung meldet sich der Netzchip mit "rl0 link state changed to
up" (oder so, aus dem Gedächtnis). Die Fehlermeldung sagt sinngemaäß,
daß keine Verbindung hergestellt werden konnte - also nicht abgewiesen
mangels Berechtigung.

Woran kann ich drehen, damit die Netzwerkkarte etwas mehr Zeit bekommt
bzw. gewartet wird, bis wirklich alles klar ist?

Ich hoffe das liest sich halbwegs verständlich, im dmesg ist das so
nicht ersichtlich.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>