Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 11 May 2012 11:27:44 +0200

On Fri, 11 May 2012 10:58:19 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:

> Microsoft verwendet schon seit geraumer Zeit XML-basierte
> Formate. Wie gut das Zeug dokumentiert ist und wie portabel
> es jenseits von Microsoft-Produkten ist, darüber kann man
> streiten (wobei OpenOffice keine nennenswerten Probleme zu
> haben scheint, diese Dateien korrekt zu interpretieren),
> aber Binärformate sind das jedenfalls nicht mehr.

Soweit ich die "Spezifikation" verstanden habe, erlaubt sie
ausdrücklich das "Einbacken" von (binären) Blobs in die XML-
Umkleidung, so daß die ursprünglichen Problemkomplexe wieder
auftauchen. Auch hinsichtlich 32<->64 Bit (hier insbesondere
"Excel") soll es Probleme geben. OpenOffice und LibreOffice
gehen damit aber wohl offener und liberaler um. Ob das
"automatische Schnellspeichern" mit den "neuen" Formaten
ebenso zu unlesbaren Dateien führen kann, weiß ich nicht,
aber auch hier gilt: {Open|Libre}Office retten oftmals die
"wichtigen Geschäftsdaten", wenn sie das ach so tolle "Office"
nicht mehr öffnen kann.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany