Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 08 May 2012 05:19:52 +0200

Am Dienstag, den 08.05.2012, 11:19 +1000 schrieb Peter Ross:
> Hi Marc,

> Okay, ich habe inzwischen unoconv gefunden. Basiert auf LibreOffice, und
> ich bin mir nicht sicher, ob es auch wieder ein "head-less" OpenOffice
> braucht.

Ja. Scheint aber kaum Alternativen zu geben. Lesen von Formaten ist
einfach, aber die Inhalte als Ansicht zu rendern ist eben sehr
aufwendig.

Was mir einfiel, guck' doch mal die Ports textproc/wv und textproc/wv2
an, die können wenigstens die älteren Binärformate. Die neueren sind ja
XML, wenn also womöglich jemand ein XSLT-Sheet dafür schon geschrieben
hat ... trotzdem viel Bastelei.

> Naja, der Input kommt nicht von mir, und kann "alles Mögliche" sein.
> Inklusive alter Office-Versionen.

> Genau daran habe ich gedacht. Die Web-App hat eine "Upload"-Funktion, und
> daran will ich dann die Konvertierung anstöpseln.
>
> Der springende Punkt ist wirklich etwas, was ausreichend gut die
> originalen Formate lesen kann.

Klingt machbar, verlagert das Problem dann zu den CLients. Makros, die
beim SPeichern gleich ein PDF absondern, sollten sich im Web finden
lassen. Bei Oepenoffice weiß ich, daß es sie gibt.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>