Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 08 May 2012 01:55:13 +0200

Am Dienstag, den 08.05.2012, 09:19 +1000 schrieb Peter Ross:
> [...]
> Werkzeug, welches aus den gängigsten Dokumentformaten (Word/Excel, altes
> und neues Format) HTML, Bilder oder PDFs generiert ("irgendwas" zum
> Anzeigen)
>
> Als eine Lösung habe ich einen OpenOffice/LibreOffice-Konverter-Daemon
> gefunden, der das erledigen kann:
>
> http://zawmn83.wordpress.com/2008/08/12/php-convert-microsoft-word-doc-docx-file-to-pdf-on-linux-web-server/
>
> Ich würde gern die LibreOffice-Installation auf dieses Tool beschränken,
> und habe mir das Makefile angeguckt. Ich bin aber aus den Optionen nicht

Das Tool basiert auf einem "headless", also ohne Anzeige laufenden
kompletten Office. Ich glaube, das möchtest Du eher nicht.

Ohne jetzt konkrete Namen nennen zu können, es gibt mehrere
Alternativen, die solche Formate direkt lesen können, ist mir IIRC in
Perl & Python schonmal über den Weg gelaufen. Für Serverbetrieb die
deutlich ressourcenschonendere Alternative.

Du könntest aiuch mal bezüglich Openoffice suchen, ob die externen
Formatleser dafür womöglich Microsoft-Formate gleich mit abdecken.

> Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Oder hat ganz andere Lösungen?

War es nicht so, daß die neueren Formate eine Vorschaubild gleich mit
ersellen können? Also im Dokument eingebtettet eine (eher winzige)
Vorschau, vielleicht reicht das schon?

> Ich kanns natürlich auch Drucken und Scannen, und dann dem letzten
> Mailthread folgen;-) Hmmh, vielleicht ist ja wirklich was dran..

Wenn Du im passenden Format die Druckausgabe erzeugst, könnte man die
besser ohne toten Baum direkt als Anzeige nutzen. RedMon ist ein
Druckertreiber für PDF. Apropos, eine Idee hätte ich noch: Verlange, daß
die Office-Programme so eingestellt werden, daß sie beim Speichern
gleich ein PDF mit erzeugen. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>