Re: USB-Floppy?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 31 Mar 2012 10:07:39 +0200

On Sat, 31 Mar 2012 09:49:08 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Meinst du denn, die Daten auf den "Weichfloppys" sind noch relevant?
> oder überhauot lesbar mit einem DOS Dateisystem?

Wenn sie nicht verschimmelt sind oder starken Magnetfeldern
ausgesetzt waren, sollte das meiner Erfahrung nach kein
Thema sein. Ich habe hier noch 5,25"-Floppies von ca. 1985,
die immer noch in den zugehörigen Systemen (CP/M-artige)
gelesen werden können. Bei 3,5"-Floppies sehe ich zumindest
bei meinen Altbeständen, anderen physischer Vernichtung
ich _nicht_ interessiert bin, keinerlei Schwierigkeiten.
Allerdings benutze ich auch keine "modernen" Laufwerke
(externe an USB), sondern die damals üblichen. Wenn es
mal zu einem Nicht-lesen-Können kommt, dann würde ich
mal vermuten, daß die "modernen" Laufwerke weniger tolerant
sind als die "altvorderen", aber das ist nur eine Annahme,
die ich aus Erfahrungen mit optischen Laufwerken (CD mit
Geschwindigkeiten bis max. 16x) abzuleiten die Gnade habe.

Die Frage nach "noch relevant" kann nur der beantworten,
der weiß, was auf den Disketten gespeichert ist. Man weiß
ja nie. Weiß der Staat, ob die Daten, wann ich wo mit wem
telefoniert habe und was gesprochen wurde, in 10 oder 20
Jahren noch relevant sind? Keine Ahnung, aber er speichert
sie trotzdem. :-)

Ich glaube, im Grunde will man durch Sicherung und kontinu-
ierliches Umkopieren nur sicherstellen, daß man die Frage,
ob man es noch braucht, später überhaupt noch beantworten
kann, und wenn es dann auch bloß ein "Nö" ist. Und daß man
die Disketten _jetzt_ umkopiert, ist vermutlich ein Ausdruck
der (sicher nicht unbegründeten) Furcht, daß man es später
allein aufgrund technischen Mangels nicht mehr kann.

Dies mal als datenphilosophischer Ansatzgedanke. :-)

> Nicht das die mit
> einem C64 Formatiert wurden.. :)

Dann kann man sie sicher noch blockweise auslesen (so
man die Blockgröße kennt) und dann konvertieren. Ob man
mit den derart erhaltenen Inhalten aber noch was anfangen
kann, ist eine andere Sache. Aber es gibt ja sicher auch
einen C64-Emulator, dem man sowas unterjubeln kann. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany