Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 20 Mar 2012 09:39:24 +0100

On Mon, Mar 19, 2012 at 09:11:19PM +0000, Oliver Schneider wrote:

> Ich sag nur #!/bin/bash :)

Ohne ein /bin/bash auch nur annähernd verteidigen zu wollen - noch
schlimmer finde ich #!/bin/sh während im Script selbst bash-interns
verwendet werden. Getoppt wird das dann nur noch von einem komplett
ignoranten "Häh? sh ist doch bash!".

Ich selbst versuche zwar in Shellscripts nur /bin/sh oder zur Not auch
noch /bin/csh als Interpreter zu verwenden (und ich wüsste gerade echt
keinen einzigen Fall bei dem ich einen anderen Shell-Interpreter
verwendet habe), aber wenn jemand ein Script in bash schreiben will,
darf er das gerne tun. Nur soll er dann bitteschön so nett sein und
den Interpeter auch als als "#!/usr/bin/env bash" angeben. Dann
klappts nämlich sofern die bash irgendwo in $PATH ist und nicht nur in
/bin .

Gruß,
  Harold