Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 19 Mar 2012 18:34:34 +0100

On Mon, Mar 19, 2012 at 06:09:42PM +0100, Polytropon wrote:

> Ein anderer Fall, wo man vorsichtig sein sollte, ist ISO-9660.
> Mit sehr langen Dateinamen (ebenso wie mit sehr großen Dateien)
> läßt sich das ISO-Image nicht mehr korrekt aufbauen (mkisofs -J).

Das stimmt zumindest mit ISO-9660 Level 3 nicht mehr. Ich hab ad-hoc
nicht die Grenzen im Kopf, aber da sind "große" Dateien mit "langen"
Namen erlaubt (also keine Begrenzung auf 64 Zeichen oder 4GB oder so).

Falls du allerdings auf die Kompatibilität mit Windows anspielst
(zumindest "mkisofs -J" klingt so, da es hier um die Joliet-Erweiterung
geht) hast du recht, da sind Dateinamen auf 64 Zeichen beschränkt (oder
vielleicht irgendwas komisches wie 60 Zeichen plus 3 für die Erweiterung
oder so, müsste ich genauer nachsehen), und ebenso hat man eine maximale
Dateigröße von 2 (oder 4?) GByte.

Gruß,
  Harold