Re: [OT-Linux] cpdup segfault

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Sun, 11 Mar 2012 19:31:32 +0100

On Sun, Mar 11, 2012 at 06:29:13PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich wusste gar nicht, dass es einen Linux-Port von cpdup gibt.
> Das dürfte auch gar nicht so trivial sein, da cpdup eigentlich
> einige BSD-Spezialitäten benutzt.

Ok, ich muß wohl dochmal mir das Git-Repo genau anschauen, auf was
der Code ursprünglich basierte(Version) und ggf. die Commits -
sofern mir das als Nicht-C-Kundiger rudimetär was sagt ;-)

Ich habe auch nur kurz mir das Ergebniss angeschaut, der Sync ist
bzgl. Dateigrösse,Owner/Rechte,Zeitstempel ok. Spezialfiles waren
nicht dabei, außer Hard/Softlinks - insofern hat das Teil
eigentlich getan was es sollte. Zu mehr kam ich noch nicht, da ich
halt in den segfault reinrannte...

Vorteil ist/wäre halt: man kommt im Gegensatz zu rsync ohne massig
Optionen aus, gefühlt/subjektiv ist es auch etwas schneller als
rsync und braucht (gerade wenn man noch -H und Hardlinking nutzt)
weniger Speicher...
Wäre also für Duplizierung/Sicherung/täglich mit Hardlinks ein gutes
Tool - aber wem erzähle ich das ;-)

> Daher vermute ich, dass sich in den Linux-Port der eine oder
> andere Bug eingeschlichen haben könnte. Ich kann nur sagen,
> dass ich mit cpdup 1.17 zwischen BSD-Maschinen keinerlei
> Probleme habe, und ich bewege damit durchaus Daten im Tera-
> Byte-Bereich.

Ok danke, ich werde mal mit dem GIT-repo-Coder Kontakt aufnehmen.
Aber wenn man schon einen der (Mit)entwickler verfügbar hat, dann
versucht man es halt auch schon mal <g>...

//ich kann es hören: Jaja, mit (Free)BSD hätte er das Problem nicht,
//aber er will ja unbedingt den Pinguin reiten.... ;-))))

> Gruß
> Olli

Gruesse
        Gerhard