Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 19:31:06 +0100 (CET)

Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com> wrote:
> Wahrscheinlich ist das alles Geschmacksache, denn ich halte eigentlich
> inkrementelle Sicherung für eine Weiterentwicklung, damit man am
> Monatsende nicht 30 Tage Dateiänderungen übertragen muss.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Genau das muss ich
nämlich nicht tun. Wenn man dagegen dump(8) verwendet, muss
man x verschiedene Dateiänderungen übertragen, je nachdem,
wieviele Leven man benutzen musste.

> Noch einmal die Definition: differentielle Backups haben nur Level 0
> und 1. Das unterstützt dump. Macht aber keiner, weil das Blödsinn ist.

Nein. Den Begriff "Level" gibt es in dieser Form nur bei
dump(8); bei anderen Backup-Methoden ergibt er mitunter
gar keinen Sinn. Ich mache weder Level-0- noch Level-1-
Backups, sondern Vollbackups und differentielle Backups.

> Ähm.. Du hast schon verstanden, dass ich NICHT von dump geredet habe?

Deine Beschreibung passte aber perfekt zu dump. Welches
andere Backup-Programm funktioniert denn noch so?

> Keine Ahnung, ich habe hier 2 Monate Backup-Historie mit exakt so viel
> Platzbedarf wie die eigentlich Daten.

Ist bei mir auch so (sind nur mehr als zwei Monate; der Zeitraum
schwankt immer etwas je nach Umfang der Daten, da es sich an den
Backup-Platz anpasst; momentan sind es 103 Tage).

> Ich kann zu jedem Tag in den letzten 2 Wochen "springen" und
> auf ein Vollbackup zugreifen, das bis 2 Monate alt ist. Ich
> halte das schon für effizient.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "springen" meinst, aber
ich kann auf jeden einzelnen Tag das gesamten Backup-Zeitraums
(103 Tage) direkt zugreifen und nach Belieben das ganze Backup,
bestimmte Verzeichnisse oder einzelne Dateien herausgreifen.

> Das ist erstmal kein differentielles Backup, denn differentiell heißt,
> es gibt nur Level 0 und 1.

Naja, das mag die Definition bei dump(8) sein. Ich habe keine
Level. Das, was dump(8) macht, würde ich eher als inkrementell
bezeichnen, nicht als differentiell.

> Und das was Du hier beschreibst, halte ich für riskant.

Vermutlich hast Du nicht verstanden, was ich mache. Ich mache
jedenfalls keine Level-1-Backups.

> Dann viel Spaß beim restaurieren der kompletten Backup-Kette von 30
> Backup-Sets am Ende des Monats. Ich brauche dazu etwa 3.

Ich brauche dazu genau eines.

> Das ist das einzige mir bekannte Werkzeug, was Backups vernünftig
> macht (steht auch im FreeBSD-Handbuch warum das so ist). Aber das mag
> alles Geschmacksache sein.

Im FreeBSD-Handbuch gibt es diverse Abschnitte, die eigentlich
nur noch aus historischen Gründen existieren. Und dump(8) ist
nunmal in erster Linie historisch.

Natürlich kann man dump(8) gerne benutzen, wenn man das mag
und wenn es die eigenen Anforderungen erfüllt (und man nichts
Besseres kennt, was ja auch vorkommen kann). Es aber in
diesem Thread zu empfehlen, war eher keine so gute Idee, da
von Anfang an klar war, dass es Tills Anforderungen nicht
erfüllen kann.

"The worst thing about Perl jokes is that next morning you can't understand
why they seemed so funny."  (from #protolol)