Re: Backup über Internet

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 17:05:48 +0100

On Wed, Mar 07, 2012 at 04:29:08PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Da wird dann aber das tägliche Backup eher aufwendig.

Man sollte dabei auch nicht vergessen zu klären, ob 24/7 Zugang
zum Schließfach möglich ist.
Das ist nicht zwangsläufig immer der Fall.
Sonst muss man bei einem Ausfall womöglich bis zum nächsten Werktag
warten.
Je nach Anspruch kann man aber lokal auf Festplatten sichern und
wöchentlich in einem Bankschließfach auslagern.
Dann hat man die schnelle Wiederherstellung und bei einem Totalverlist
durch Brand, Diebstahl, etc immerhin noch 1 Woche altes Material in der
Bank.
In so einem Fall muss man eh Hardware neu beschaffen, was je nach
Budged auch nicht am gleichen Tag machbar ist.