Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 14:39:07 +0100 (CET)

Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com> wrote:

> Das kann mach auch mit dump(8) machen.

Nein, genau das geht nicht mit dump(8), weil Du dann jeden
Tag einen Level höher gehen müsstest. Und spätestens an
zehnten Tag ist dann Schicht im Schacht. Das Problem ist
halt, dass dump keine differentiellen Backups unterstützt,
sondern nur inkrementelle, und die auch nur solange, bis
einem die Level ausgehen.

> Nur man macht nicht Backup-Deltas zum vorhergehenden Backup. Dann
> muss man nämlich alle zur Verfügung haben, um zu restaurieren.
> Kann ein wenig nerven bei 30 inkrementellen Backups pro Monat.

Ja, das ist halt das Problem bei dump(8). Andere Backup-
Systeme können das besser.

Ich sag's ja nicht gerne, aber selbst das uralte DOS-Backup-
Programm, mit dem ich vor 20 Jahren auf 'nen Floppy-Streamer
(*schauder*) geschrieben habe, konnte das besser. dump(8)
ist meiner Meinung nach heutzutage ein Fall für die Tonne.

> Level 0 Backup kann man jeden Monat 1x machen. Das reicht oft, wenn
> sich nicht viel ändert.

Man kann auch ein einziges Mal ein Vollbackup machen und
danach nur noch differentielle, egal wieviel sich ändert.
(Mit dump geht das natürlich nicht). So mache ich das seit
Jahren auf verschiedenen Systemen. Das einzige, was man
dabei nur beachten muss, ist, dass es bei Dateien, die sich
selten (oder nie) ändern, zu Bitrot kommen kann, wofür es
aber eine Reihe von Lösungen gibt.

> Man kann ja Backup 0 lokal machen mit einer Wechselplatte und die
> Deltas entfernt übertragen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Wenn man sich kein dump(8) ans Bein bindet, gibt es noch
viel mehr Möglichkeiten. :-)

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.