Re: Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 07 Mar 2012 08:36:53 +0100

On 2012-03-02 14:05, Oliver Fromme wrote:
> Man könnte jetzt auch die Frage stellen: Wieviel ist Dir ein
> sicheres Backup wert? (Klingt ein wenig provokant, ist aber
> nicht so gemeint.) Schon für wenige Euro im Monat kann man
> sich einen virtuellen Server mieten, auch mit FreeBSD. Sowas
> sollte für eine Backup-Lösung eigentlich genügen. Wenn es
> unbedingt "echte" eigene Hardware sein soll, muss man allerdings
> rund 30 Euro pro Monat rechnen; andererseits kann man so eine
> Kiste dann aber auch für diverse andere Dinge nutzen.

Das Backup ist mir einiges Wert. Aber ich finde es unsportlich, dafür
einen eigenen Server zu benötigen. Darüber müsste man doch heute hinweg
sein :-)

Ich habe schon ein gutes Angebot gesehen, 49 € / Monat mit 2 x 3 TB
Platten. Das wäre passend und ziemlich günstig. Da fehlt mir dann aber
zum einen der Admin, weil ich selbst schon alle Hände voll zu tun habe,
und zum anderen hätte ich lieber was, wo ich zum ersten Backup und im
Notfall auch einigermaßen schnell mit einer externen Platte drankomme.
Dafür waren die zu weit weg, falls die einen überhaupt physisch an den
Server lassen.

Bei den meisten V- oder Root-Server-Anbietern gibt es keinen Platz im
Terabyte-Bereich, jedenfalls nicht in der Preiskategorie. Deswegen habe
ich mir einen gesucht, der mir Terabyte-Weise Platz ohne Admin-Overhead
zu einem bezahlbaren Preis, mit gutem Service und nicht zu großer
Entfernung anbietet. Und das gab es leider nur mit Linux.

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334