Re: Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Fri, 02 Mar 2012 08:56:13 +0100

On 2012-03-01 23:27, Michelle Konzack wrote:

> Ehhm, - Knoten im Hirn!
>
> Willst Du jetzt Backups zweimal anlegen? Also auf der sende seite und
> auf der Empfangsseite?

Wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht.

> Ehm, also die Datein sind dann nicht mehr im Backup drin...
> Deswegen Incremental Backup

Einige Programme, die angesehen habe, verfahren so, dass auch gelöschte
Dateien noch erhalten bleiben und bei einem Restore wieder zurückkämen,
auch wenn ich die in der aktuellen Version vielleicht gar nicht mehr
haben will, sondern nur noch im Archiv. Das finde ich nicht so
praktisch, deswegen hatte ich es erwähnt.

> [...]
> --exclude /usr/src \
> --exclude=/home \
> --exclude=/var/cache/apt/archives \
> root@${IN_SERVER}:${SOURCE} ${BASEDIR}
>
> #========> Incrementslbackup<======================================
> rsync -v -e ssh -aHS --copy-dest=${LASTBAK}${SOURCE} --delete \
> --exclude=/usr/src \
> --exclude=/home \
> --exclude=/var/cache/apt/archives \
> root@${IN_SERVER}:${SOURCE} ${BASEDIR}
>
> werden dabei die Hardlinks vernichtet obwohl es nicht sein sollte. Ich
> habe über Monate den Fehler nicht gefunden.

Ok, das ist doof. Ich hatte mal lokal damit experimentiert, da konnte
ich die Hardlinks erhalten. Hatte ja schon befürchtet, dass Rsync nicht
so ideal für diesen Zweck ist.

> [...]
> kopieren
>
> 4) Alle Dateien aus der DIFF-Datei mit Pfad nach
> /tmp/backup.RaNdOm/
> kopieren
>
> 5) nun das ganze per "tar | bzip2 | gpg" archivieren, kompremieren und
> encrypten.
>
> 6) das ganze in handliche stücke von 5-10 MByte mit "split" zerlegen,
> md5sums angegen (diese mit gpg signieren) und verschlüsselt per scp
> oder rsync übertragen.
>
> 7) Am empfangsort md5sums Datei auf korrekte signatur überpüfen und
> dann die Archive teile und wenn alles OK ist, wieder mit "cat"

Der Ansatz mit dem handgebauten Archiv an Checksummen gefällt mir schon
mal ganz gut. Sowas in der Richtung könnte ich vielleicht auch bauen.

> Auf dem "Sender" behalte ich nun die TAR archive eine Woche als Kopie,
> denn nach dem ersten Vollbackup muß ich ja 6 Incremental machen
>
> Einziger nachteil ist dann allerdings, das wenn eine Datei wiederher-
> estellt werden muß, das gesammte Archiv decrypted, decompremiert und
> ausgepackt.

Ja, das kann ein bisschen nerven. Wenn es mir gelingt, die Archive klein
genug zu halten, sollte das aber noch gehen.

> Ehm wie meinen? Also alle Backup-Programme die ich kenne, machen Full-
> und Incremental-Backup...

Das Problem ist bei mir, dass Full Backups eben gar nicht gehen. Das
scheitert an der Bandbreite und am Traffic. Sorry, das hätte ich vorher
erwähnen sollen.

Aber danke schon mal für die Anregungen.

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334