Re: devfs.conf / decfs.rules - Welches Gerät eintragen fuer gphoto2 Zugriff auf Kamera

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 21 Feb 2012 15:22:11 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> So ganz habe ich noch nich kapiert, warum ich nicht einfach die vier
> ugen geräte - siehe oben - in die devfs.conf eintrage. Die sind ja
> beim booten alle da (zumindest nach dem Booten).
>
> Diese vier /dev/ugen* habe ja erst mal nichts mit einer eingesteckten
> Kamera zu tun. Sie sind einfach da.

Logisch, diese vier sind die Root-Hubs auf Deinem Mainboard.
Die sind natürlich immer da.

Wenn Du Deine Kamera einstöpselst, erscheint ein neues
Device (evtl. auch mehrere). Wenn Du sie herausziehst,
verschwindet es wieder. Welche Device-Nummer es bekommt,
kann unterschiedlich sein und ist im voraus nicht unbedingt
eindeutig festzustellen.

Gib mal als root »usbconfig« ein. Du erhältst dann eine
Liste aller aktuell vorhandenen Devices.

Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

Entweder Du machst in devfs.rules einen Eintrag für *ALLE*
ugen-Devices. Das betrifft dann aber natürlich nicht nur
die Kamera, sondern alle USB-Devices. Du musst Dir über-
legen, ob Du das in Kauf nehmen magst bzw. ob es irgend-
welche Nebenwirkungen haben könnte.

Die saubere Lösung wäre ein Eintrag in devd.conf. Dort
kannst Du zu DEVFS-Ereignissen (d.h. ein Device erscheint
oder verschwindet) beliebige Aktionen (auch chown und
chmod) zuweisen. Der Vorteil ist, dass Du dort das Device
anhand der Vendor-/Product-ID (Namen oder Nummer) angeben
kannst, so dass explizit nur Deine Kamera "erwischt" wird.

Ich persönlich mache es per devd.conf. Auf diese Weise
ist sichergestellt, dass z.B. der saned nur auf den Scanner
zugreifen darf, der webcamd nur auf die Webcam, und so
weiter.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz