Bandsicherung

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 24 Jan 2012 21:01:40 +0100

Hi,

ich stehe vor der Aufgabe, hin und wieder ein paar alte Daten auf Band
auszulagern. Zur Verfügung steht mir ein LTO-3 Bandlaufwerk. Ein "tar
cvf /dev/nsa0 /etc" bzw. ein "tar xvf /dev/nsa0" funktioniert schon mal,
also die Basics sind schon mal komplett. Gesucht ist also ein Stück
Software mit der man die Aufgabenstellung bequem lösen kann. Angeschaut
hab ich mir obiges tar, dump/restore scheint nett zu sein, Erfahrungen
mit bacula liegen ebenfalls vor. Nett wäre es, wenn man die Bänder auch
unter einem anderen Betriebssystem wiederherstellen kann, z.b. Linux. Da
Bänder für mich neu sind, kann man da gescheit Daten hinten "dranhängen" ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Micha