Re: Anzahl der Netzwerkkarten in FreeBSD-System???

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 23 Jan 2012 20:09:59 +0100 (CET)

Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Wie viele Netzwerkkarten kann ein FreeBSD-System eigentlich parallel
> unterstützen?

Es gibt kein prinzipielles Limit. Ich selbst hatte schon
Systeme unter meinen Fittichen mit einer zweistelligen
Anzahl von Interfaces, und ich habe schon von dreistelligen
gehört.

> Wenn ich drei Stück einrichte (em0, em1, em2) dann funktioniert das eine
> Weile, aber dann gibt em2 spontan auf und ist nicht mehr ansprechbar.

Dann ist da irgendwo ein Bug, aber es ist nicht die Folge
eines "natürlichen" Limits.

> Wenn ich zwei "Aliasse" auf em0 setze und em1 einfach belege, dann läuft
> die Sache stabil.
> Ist irgendjemandem so etwas schon mal untergekommen? Oder handelt es
> sich um ein Hardware-Problem bei em2 ?
> Oder ist das vielleicht eine Macke der Virtualisierungsumgebung? Der
> FreeBSD-Server läuft in einem ESxi-Server...

Ich würde da als erstes den ESxi im Verdacht haben, aber
man müsste das erstmal genauer untersuchen. Der em-Treiber
funktioniert eigentlich recht gut unter FreeBSD und wird
auch aktiv gepflegt. Und ein Limit auf nur zwei oder drei
Interfaces gibt es mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht
FreeBSD-seitig.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."