Re: Merkwürdiges geht vor in Version 9..

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 19 Jan 2012 19:18:08 +0100

On Thu, 19 Jan 2012 18:22:49 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Keine ahnung, aber sowas könnte von mir kommen :)

Sowas in der Richtung kam doch historisch irgendwo
aus der Linux-, Solaris oder gar HP-UX-Ecke, wo das
Herunterfahren des Systems mit

        # sync
        # sync
        # sync
        # init 0

oder ähnlich ausgewiesen war. Zumindest glaube ich,
das mal irgendwo gelesen zu haben...

Natürlich hat Olli recht, wenn er darlegt, daß sync
hier nur kosmetischen (oder homöopathischen) Charakter
hat; sync sorgt im vorliegenden Fall ja nur dafür,
daß der Kernel ersucht wird, das Durchspülen aller
offenen Puffer _jetzt_ anzuordnen. Ob das de facto
dann auch zeitnah vom zuständigen Gerätetreiber
(da mit unterliegendem umass) umgesetzt wird, steht
natürlich auf einem anderen Blatt, wenn ich den hier
wirkenden Mechanismus richtig verstanden habe.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany