Re: Merkwürdiges geht vor in Version 9..

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 19 Jan 2012 17:01:31 +0100

Am Donnerstag, den 19.01.2012, 14:43 +0100 schrieb Polytropon:

> Mensch, da sagste was Wahres, und schon ist der Schuldige
> in meinem Fall gefunden:
>
> $ fstat -nv 2>&1 >/dev/null | awk '{print $NF}' | xargs ps
> PID TT STAT TIME COMMAND
> 1415 ?? Is 0:00.06 /usr/sbin/named -t /var/named -u bind
> 1678 ?? Is 0:00.03 /usr/local/sbin/cupsd -C /usr/local/etc/cups/cupsd.co
> 2449 ?? S 0:01.29 /usr/local/libexec/gam_server
>
> Und ich _wette_ drauf, daß der GAM-Server von CUPS verschuldet
> worden ist.

Glaub' ich weniger, die PIDs liegen viel zu weit auseinander ...

> Zumindest für deren Inhalt. Die Überwachung dynamisch
> angelegter Devices kann ja durchaus sinnvoll sein, um
> das der einen oder anderen Desktop-Umgebung mitzuteilen
> und damit ggf. ein Automount zu veranlassen (obwohl das
> OS das eh alles schon kann und schon vor Jahren konnte).

IIRC ist das Ding bei Gnome als X-Oberfläche gerade zur Erkennung von
Wechselmedien gedacht, kann mich aber irren.

Das gleiche Phänomen, also "device busy" beim USB-Gerät, hatte ich
ausschließlich auf einem Rechner, der eben Gnome als X-Oberfläche
benutzt.

Normalerweise ist das der Dateimanager von Gnome (Namen vergessen ...).
Wenn der den Inhalt eines Verzeichnis' auf dem Wechselmedium gezeigt
hatte, dauert es eine kurze Zeit, bis der die finger wegnimmt.

HTH irgendwie,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>