Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 16 Jan 2012 19:23:43 +0100 (CET)

Der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich glaube, zu
dieser Mail gab es noch keine Reaktion ...

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> [...]

Also, ich weiß bei jedem meiner Geräte, was für eine Art
Speicherkarte da rein muss. In der Regel muss ich sowieso
für das Gerät erstmal eine passende Karte kaufen, um es
überhaupt benutzen zu können, weil ihm entweder keine Karte
beilag oder die beigelegte Karte zu klein ist.

> Verstehe... :)

Naja, das ist heutzutage nicht mehr unbedingt so. Neuere
Profi-Modelle gibt es auch mit SDHC- bzw. SDXC-Slot. Die
Tage von CF sind gezählt, zumindest bei Kameras, aber auch
in anderen Bereichen ist ein Ablösung von CF durch andere
Bauformen (nicht unbedingt SD*) abzusehen.

> wie ist denn dieser leser intern mit der Haupplatine verbunden?
>
> USB? IDE? SATA?

Bei meinem Notebook ist er direkt mit dem internen PCI-Bus
des Mainboards verbunden und wird per sdhci(4) und mmc(4)
angesprochen. Es mag aber auch Fälle geben, wo solche
Slots intern per USB angebunden sind.

> Oh, das heisst, das so ein Gerät evtl. NICHT unter FBSD funktioniert?
> Ist es denn nicht einfach ein USB-MASS-Stoprage?

Jein. "Normalerweise" funktionieren die, wie Du schon
sagst, als USB-Mass-Storage unter FreeBSD. Zuweilen hat
es aber der Hersteller nicht ganz genau genommen mit der
USB-Spezifikation, so dass ein "Quirk" notwendig ist.
Es wird auch von Fällen berichtet, wo so ein Kartenleser
überhaupt nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen war.

Solche Probleme sind leider grundsätzlich bei Billig-USB-
Hardware nicht auszuschließen; das beschränkt sich keines-
wegs auf Kartenleser.

In der Praxis ist das aber nicht so schlimm, wie es klingt.
Es gibt immer mal ein Gerät, das Probleme macht, aber die
meisten funktionieren nach meiner Erfahrung. Ich habe z.B.
jahrelang erfolgreich einen Kombi-Kartenleser (CF, MMC, SD,
MS) benutzt, den es mal recht günstig bei Aldi gab, Marke
Tevion/Medion. Damals gab es noch gar kein SDHC, und die
Karten wurden eher in MB als in GB gemessen. Tat unter
FreeBSD klaglos seinen Dienst. Ebenso verschiedene andere
Kartenleser, u.a. von Hama, Logilink und Transcend.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters