Re: Konsole klemmt - wie reanimieren?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 16 Jan 2012 08:03:35 +0100

Am Donnerstag, den 12.01.2012, 14:43 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Wenn der X-Server unkontrolliert terminiert oder sich
> erhängt, hinterlässt er die Hardware häufig in einem
> nichtfunktionalen Zustand. Daran kann man leider nicht
> viel ändern.

Wie in der anderen Mail geschrieben, ich kann mich nicht erinnern, sowas
schon erlebt zu haben. Also wenn überhaupt wenigstens sehr selten ...

> Wenn Du per ssh auf die Kiste kommst oder sonstwie eine
> root-Shell ergattern kannst, könnte man noch probieren:

> 2. Versuchen, mit vidcontrol(1) verschiedene Modi zu
> setzen; dabei stdin von /dev/ttyv0 umleiten. Falls man
> VESA-Unterstützung im Kernel hat, kann man auch einen
> der VESA-Modi versuchen, denn evtl. weiß das BIOS bzw.
> VBE, wie man die Graphikhardware wieder korrekt zurück-
> setzt, z.B.: vidcontrol VESA_132x25 < /dev/ttyv0

Ah ja, das wäre einen Versuch wert gewesen.

> 3. Im Falle einer USB-Tastatur versuchen, diese heraus-
> zuziehen und wieder einzustecken. Sie wird dann erneut
> attached und initialisiert, was in der Regel dazu führt,
> dass sie wieder funktioniert. Auch wenn man ein PS/2-
> Tastatur hat, kann es funktionieren, zusätzlich eine USB-
> Tastatur anzuschließen (sofern man eine herumliegen hat).

Interessant, bei Mäusen schon so gesehen, wenn's mit Tataturen auch
geht, ist das praktisch.

> Alles ohne Garantie, aber einen Versuch ist es wert.
>
> Und noch ein Tip zu den anderen Logins, die Du vor Daten-
> verlust bewahren wolltest: Im äußerstens Notfall gibt
> es da ein paar Tricks (sofern es Textmode-Logins sind).
> Beispielsweise kann man mit watch(8) auf eine beliebige
> Text-Konsole zugreifen. Dies erfordert root-Rechte.
> Die Benutzung ist etwas spartanisch und hat ein paar
> Ecken und Kanten, aber es genügt, um z.B. eine offene
> Editor-Session zu speichern (mal davon abgesehen, dass
> bessere Editoren sowieso ihre offenen Dateien irgendwohin
> sichern, wenn sie gekillt werden).

Noch ein schönes Notfallprogramm, das ich nicht kannte.

Hier ging es z.B. nur darum, ein paar Programme zu beenden, z.B. einen
DB-Client, der noch ein "commit" offen hatte. Das wäre genau passend
gewwesen.

> Manchmal ist es auch nützlich, mit vidcontrol(8) einen
> Screenshot einer Text-Konsole zu machen (inkl. Scrollback-
> Buffer), um die Daten zu retten, die darauf zu sehen sind
> (bzw. die zu sehen wären, wenn die Hardware noch funktio-
> nieren würde).

OK, gut zu wissen. Wenn's so schlimm ist, akzeptiere ich aber auch
Datenverluste. Normalerweise areite ich sicher genug, also öfter mal
speichern, etc. Ich habe aber neulich gehört, ich wäre nicht allein auf
der Welt ...

Ist alles notiert, in der Hoffnung es nie weider zu brauchen. ;)

Vielen Dank!
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>