Re: audio/clementine-player

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Dec 2011 14:32:01 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> Der clementine-player hat harte Abhängigkeiten, die /nirgends/
> ausgewäht werden:
>
> http://www.freshports.org/audio/clementine-player/
>
> Required To Run:
> devel/gstreamer-plugins-gio,
> audio/gstreamer-plugins-ogg,
> audio/gstreamer-plugins-mp3,
> audio/gstreamer-plugins-flac, ...
>
> Es wurde nur - bisher - der audio/gstreamer-plugins-vorbis vergessen.

Die saubere Lösung wäre:
1. Alle plugin-Abhängigkeiten vom Player entfernen (nicht
    die Abhängigkeit auf gstreamer selbst; die muss natürlich
    drinbleiben.)
2. Eine Meldung mit Hinweis auf gstreamer bzw. dessen
    Plugins ausgeben (pkg-message).
3. Bei gstreamer das OPTIONS-Framework verwenden, um die
    Plugins auswählen zu können.

Ein weiteres Plugin im Player zu "hardcoden" ist eigentlich
ein Schritt in die falsche Richtung (typische Linux-Lösung:
kurzfristiger Erfolg durch Pfusch). Wenn ich den Player
selbst verwenden würde, hätte ich da sicherlich schon etwas
gemacht.

Nungut, man könnte auch argumentieren: Da dieser Player eh
schon eine obszöne Anzahl von Abhängigkeiten hat, kommt es
auf eine mehr oder weniger auch nicht an. Wer so ein Ding
installiert, dem ist es vermutlich egal.

"The worst thing about Perl jokes is that next morning you can't understand
why they seemed so funny."  (from #protolol)