Re: FreeBSD 9 steht vor der Tür...

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Wed, 28 Dec 2011 13:54:44 +0100

Guckux Martin

> Warum heißt das OS FreeBSD und nicht FreeGPL?

Kurzfassung:
B erkely
S oftware
D istribution

ist ein anderes Lizenmodell wie zB die GPL. Es erlaubt unter anderem auch
den kommerziellen Einsatz und bedingt nicht die Offenlegung des Sources.

Entstanden aus Unix auf einer PDP mal entwickelt bei AT&T.
Etwa 1975 gab es die "Version 6" aus der sich 2 Weiterentwicklungen
gebildet haben: BSD zum einen und "Version 7" (auch später System V
genannt).

Linux selbst ist "nur" ein Kernel, die Distribution hat dann verschiedene
Programme außenrum gebastelt. Die Programme selbst sind zB an BSD oder
System-V Style angelehnt. zB "ps -aux" im BSD oder "ps -ef" unter System
V, dann gibt es sogar tools, die beides verstehen.
Da ich das dann nicht mehr verstehe - bin ich bei BSE, äh, BSD
hängengeblieben.

Hoffe es einigermaßen inhaltlich korrekt wiedergegeben zu haben - auf die
Varianten der freien BSDs netBSD, openBSD, FreeBSD etc. gehe ich jetzt
nicht ein ;-)

Bye
  Stefan
PS: Steht auch im "unix-Allamanach" Unix System Administration vom
O'Reilly Verlag.