Re: audio/clementine-player

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Dec 2011 16:04:57 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Is klar.
>
> Ändert nichts daran, das vorbis UND ogg - bei einem Audio-Player
> entweder gemeinsam installiert oder gemeinsam weggelassen werden.

Wenn der Audio-Player sich selbst darum kümmert, dann ja.
Ist hier aber nicht der Fall, der Player verwendet ja nur
die Gstreamer-Plugins.

> Die Frage ist: Will ich Ogg-Vorbis Audio Abspielen, oder will ich das
> nicht?

Woher soll das Plugin-Framework von Gstreamer das wissen?
Das wird ja auch nicht nur für Audio-Player verwendet.

> DAS sollte der Benutzer bei der Inszalltion wählen, was dann für
> Ogg-Vorbis Audio nötig ist - oder auch nicht - sollte der installer
> wissen.

Nein, genau das sollte er nicht.

Bei der Installation von _Gstreamer_ sollte der Benutzer
die Möglichkeit haben, zu wählen, welche Plugins er haben
möchte (bzw. man kann natürlich jederzeit nachträglich
weitere Plugins entfernen und vorhandene wieder löschen).

Bei der Installation irgendeines Players (Audio oder sonst-
was), der das Gstreamer-Framework als Middleware verwendet,
sollte gar nichts ausgewählt werden müssen. Es könnte
höchstens ein Hinweis auf evtl. weitere Gstreamer-Plugins
ausgegeben werden (würde sicherlich Sinn ergeben), aber
deren Installation ist eigentlich nicht die Aufgabe des
Players.

Im übrigen hat der Player in Deinem Fall ja sogar eine sehr
konkrete, hilfreiche Fehlermeldung ausgegeben, nämlich die,
dass das erforderliche Gstreamer-Plugin fehlte. Insofern
kann man eigentlich nicht meckern.

"A misleading benchmark test can accomplish in minutes
what years of good engineering can never do." -- Dilbert (2009-03-02)