Re: FreeBSD 9 steht vor der Tür...

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.zedat.fu-berlin.de>
Date: Fri, 23 Dec 2011 11:21:46 +0100

On 12/23/11 09:40, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> mal janz dumm jefraacht:
>
> Muss ich beim baldigen Umstieg von FreeBSD 8.2-STABLE auf FreeBSD 9
> (also von RELENG_8 auf RELENG_9) eigenlich wieder ALLE installiertn
> Ports neu bauen?

Ja und nein.

Ich habe gerade einen unserer "wichtigen" Sever ziemlich leichtsinning
und brutal von 8.2-STABLE auf 9.0-PRE umgerüstet.. Auf der Maschine
waren rund 800 Ports installiert. Für einen "Server" ziemlich viel,
allerdings wenn man ParaView installiert, werden eine Unmenge Ports, die
benötigt werden, mit an Bord geholt.

Ein einfacher Test ergab, daß viele der benötigten Ports auch ohne
Neubau liefen. Dennoch habe ich es vorgezogen, gemäß des Verfahrens, das
ganz unten auf der man page zu portmaster bschrieben wird, meine Ports
neu zu bauen. Dadurch ist das ganze System subjektiv "gefühlt" etwas
agiler und leichter geworden, da Altlasten ausgemistet wurden.

> Mir war, als hätte ich mal sowas gelesen, das das bei einem Umstieg
> meist "not tut", weil es ja auch oft einer neue gcc version gibt.

Seit Jahren nicht bei FreeBSD. Auch FreeBSD 9.0 kommt ganz offiziell mit
dem hoffnungslos veralteten gcc 4.2.