Re: FreeBSD auf SunFire 800

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Dec 2011 17:31:00 +0100 (CET)

Heiko Schafberg wrote:
> Gebrauchte SunFire 800 gibts ja für'n Appel und'n Ei. Lohnt sich das
> für einen kleinen File- und Druckserver?

Meiner Meinung nach nicht.

> Welche Performance ist das zu erwarten?

Das kommt ganz auf den Ausbau an, die SunFire V8xx gibt es
ja in zahllosen Ausstattungsvarianten. Generell ist aber
die Performance für heutige Maßstäbe nicht so üppig, wenn
man es mit einem ähnlich ausgestatteten PC vergleicht, vor
allem wenn man dann auch noch Platz- und Stromverbrauch
mit einbezieht. Vor kurzem habe ich eine gesehen, die drei
Netzteile mit 1,2 kW hatte. Für einen »kleinen File- und
Druckserver« eher nicht das richtige.

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa