Re: AHCI

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Dec 2011 15:25:12 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> [...]
> letzteres geschätzt) bis die Systemplatte, eine SSD, sich "abmeldet", in
> der Form daß der Treiber "device lost" meldet und dann panic'ed.
>
> Ein in den Listen gefundener Tip, das Powermanagement auf den Platten
> einzuschalten, damit der Treiber mit dem Abmelden der Platte rechnet,
> half nur bedingt, sie kann nicht wieder aktiviert werden.
>
> Also zurück zu ata_disk und /dev/adX und alles läuft. Mich stört es
> erstmal nicht, aber die Datenverluste waren spürbar, kann immer noch
> sein, daß ich ab dem Backup vor dem Update neu ansetzen muß ... vorher

Davon höre ich zum ersten Mal. Sowas ist bei mir noch nie
passiert. Ich habe auch kein Powermanagement eingeschaltet
(jedenfalls nicht bewusst).

Eigentlich klingt Deine Beschreibung nach eine Kabelwackler
oder einem schwächelnden Netzteil, aber da es offenbar nur
im AHCI-Modus auftritt und sonst nicht, tendiere ich eher
zu einem (Firmware-)Bug, entweder im SATA-Adapter oder in
der SSD.

Du könntest mal testweise mit den Loader-Tunables spielen,
die in der ahci(4)-Manpage beschrieben sind, z.B. MSI aus-
schalten, oder die SATA-Geschwindigkeit drosseln (aber an
letzterem liegt es vermutlich nicht). Wenn man es nicht
weiter eingrenzen kann, könnte man noch versuchen, ob das
Problem auch mit einem anderen SATA-Adapter bzw. Board
auftritt, sofern man eins zur Verfügung hat.

Ich nehme an, die Ausgabe von "smartctl -a /dev/ada0" hast
Du schon auf Verdächtiges untersucht, nicht wahr?

> FreeBSD 9.0-CURRENT #0: Thu Jul 7 19:31:29 CEST 2011
>
> jetzt RELENG_9 von vorgestern.

Ich verwende hier stable/8, aber das sollte nicht ursächlich
für das Problem sein.

> ad10: 114473MB <OCZ-AGILITY2 3.5 1.25> at ata5-master UDMA100 SATA 3Gb/s

Ich habe insgesamt drei OCZ in Betrieb (zweimal 120 GB und
einmal 60 GB), allerdings sind es alles Vertex-2E mit
Sandforce-Controller. Mit der Agility-Reihe habe ich noch
keine Erfahrungen gesammelt.

ada0 at ahcich0 bus 0 scbus0 target 0 lun 0
ada0: <OCZ-VERTEX2 1.23> ATA-8 SATA 2.x device
ada0: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)
ada0: Command Queueing enabled
ada0: 114473MB (234441648 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)

> ad12: 953869MB <Hitachi HDS721010CLA332 JP4OA3EA> at ata6-master UDMA100
> SATA 3Gb/s

Das ist ein Zwilling von meiner. :-)

ada1 at ahcich1 bus 0 scbus1 target 0 lun 0
ada1: <Hitachi HDS721010CLA332 JP4OA3EA> ATA-8 SATA 2.x device
ada1: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)
ada1: Command Queueing enabled
ada1: 953869MB (1953525168 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.