Re: X-Server verhindern

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Wed, 23 Nov 2011 07:51:44 +0100

Am Tue, 22 Nov 2011 22:40:16 +0100 (CET)
schrieb "Heiko Schafberg" <info(at)heiko-schafberg.de>:

> Hallo
>
> Nach 10 Jahren wollte ich mal wieder bei FreeBSD vorbeischauen und
> schon fangen die Probleme an.
> Bin etwas enttäuscht, daß FreeBSD immer noch nicht out of the box als
> Desktop-BS installierbar ist.
> Habe jetzt den X-Server mit KDE4 zwar am Laufen, aber der Bildschirm
> schaltet ab.
> Gibt es einen Weg, den automatischen Start vo, X-Server zu verhindern,
> damit ich wieder ans System komme. CTRL-ALT_Backspace geht leider
> nicht, auch STRG-ALT_Fn bringt nichts.

Hallo,

ja, das passiert mir hier auch auf einem älteren PC (unter Linux sogar
auch; nvidia-Treiber halt, der ist bei manchen Hardware-Konfigurationen
kaputt).

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich mache das so, dass ich im Loader
"boot -s" eintippe und dann im Single-User-Modus das rootfs und /usr
mounte und mit vi /etc/rc.conf den _enable-Eintrag auskommentiere der
den X-Server startet (bei mir: slim_enable).

Noch etwas... FreeBSD ist kein Desktop-System von der Basisinstallation
her. Man kann es aber ganz gut so einrichten wie man es will, sodass
man es als Desktop-System nutzen kann.

Du hast über 10 Jahre damit nicht gearbeitet, ich arbeite schon seit
über 10 Jahren damit als Desktop-System. :)

--
Martin