Linux-Opera - kein HTML5-Video?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Nov 2011 10:01:24 +0100

Moin,

ich habe hier den Linux-Opera installiert.

Version
11.52

Build
1100

Plattform
Linux

Betriebssystem
i686, 2.6.16

Browser-Identifikation
Opera/9.80 (X11; Linux i686; U; de) Presto/2.9.168 Version/11.52

Ich dachte immer, der Opera ist ein Moderner Browser.

Bei vielen Youtube links bekomme ich dieses hier:

,----
| Dein Browser erkennt zurzeit keines der verfügbaren Videoformate.
| Klicke hier, um häufig gestellte Fragen zu HTML5-Videos zu lesen.
`----

Hä?

Ich habe mir extra den Linux-Opera installiett, um eben youtube Videos
zu gucken, sonst nutze ich den nativen firefox oder SeaMonkey aus den
Ports.

Warum bitte kenn der Opera denn nun kein HTML5? Weil es kein FreeBSD
Port ist?

Hat jemeande den Opera also natven BSD Ports installiert und kann mir
das bestätigen?

Test: http://www.youtube.com/watch?v=Gnd7FMyj4UA&NR=1

Heino