ZFS

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Thu, 17 Nov 2011 12:32:51 +0100

Hallo,

ich habe ein gmirror und ein zfs mirror auf zwei Platten, Auf dem
gmirror ist nur eine Partition (24G) mit dem System FreeBSD 8.2 drauf.
Den Rest verwende ich für einen zpool mirror ( zfs storage/home ).

Nun habe ich eine weitere Platte (2TB), die ich als Backup und Notsystem
verwenden will. Dort ist kein gmirror, die Einteilung ist die gleiche
wie beim dem oben beschriebenen Plattensystem, nur ist der freie zfs
Bereich ( backup/home) viel größer. Dort mache ich mit zfs snapshot
(wirklich sehr cool) meine Backups, nachdem ich es mit cpdup
rüberkopiert habe.

Nun möchte die einzelne Platte als Notsystem verwenden. Wie kann ich
mein zfs backup/home beim Booten von der einzelnen großen Platte auf
storage/home umbenennen? Gibt es sowas wie /etc/fstab für zfs?

Gruß Harald