Re: Tastatur ohne "Rollen"-Taste - was nun?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 11 Nov 2011 03:33:08 +0100

On Thu, 10 Nov 2011 20:43:17 +0100, Bernd Walter wrote:
> Wenn du keinen kbdmux braucht kannst das auch in den Kernel
> eincompilieren:
> makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=xxx
> bzw.
> makeoptions UKBD_DFLT_KEYMAP=xxx
> Dann tut das auch bevor die rc-Scripte aktiv waren.
> Das verträgt sich aber angeblich nicht mit kbdmux - da kann leider
> nicht jeder drauf verzichten.

Nicht angeblich, sondern ja, das heißt nein. :-)

Über diese Eigenheit bin ich auch beim Umstieg auf v7
gestolpert - obwohl ich in der Kernelkonfiguration die
deutsche Belegung eincompiliert hatte, funktionierte
sie nicht mehr, und kbdmux scheint dafür die Ursache
gewesen zu sein.

Folgender Einstellungssatz sorgt für eine deutsche
Tastatur:

        options ATKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso
        options UKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions UKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso

Als Optionen für syscons gab's auch mal die Möglichkeit,
bei der Gelegenheit gleich einen entsprechenden Font mit
in den Kernel zu compilieren, so daß auch hier in der
minimalen Umgebung nicht nur alle Tasten funktionieren,
sondern man auch sieht, was man macht:

        options SC_DFLT_FONT
        makeoptions SC_DFLT_FONT=iso

Damit ist ein vollumfänglich-schönes deutsches Erlebnis
verbunden. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany