Re: Tastatur ohne "Rollen"-Taste - was nun?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 10 Nov 2011 05:30:44 +0100

Am Mittwoch, den 09.11.2011, 17:26 +0100 schrieb Polytropon:

> Bei kastrierten Tastaturen, die man oft bei Laptops oder
> "Kompaktvarianten" findet, ist es oft Fn+<irgendwas>. Da
> haben viele Tasten farblich abgesetzte Symbole, und eins
> davon symbolisiert die Scroll-Lock-Funktion - nur _wie_
> das symbolisch dargestellt ist... naja, da scheint die
> Phantasie der Keyboard-Designer grenzenlos zu sein. :-)
>
> (Manchmal sind es Klötzchen, manchmal Pfeile, manchmal
> ein A in einem Kasten.)

Das A im kasten ist auf CapsLock ... mal gucken.

Ist aber wirklich nicht da, hat zwar tolle Multimediatasten und F11 &
F12, aber sonst nur die zum Drucken - die hätte ich weggelassen. ;)

> Mit dem Programm "kbdscan" aus den Ports kannst Du sehr
> bequem feststellen, _was_ die jeweiligen Tasten oder
> Tastenkombinationen dem System mitteilen.

Ah ja, ganz vergessen, da gibt es ja Toools, danke, das hilft.

> Sicher ist Dir bekannt, daß die Taste Pause / Break
> (dt: Unterbr oder Untbr) dieselbe Funktion wie die
> Scroll-Lock-Taste hat. Fehlt _diese_ Taste auch?

Is ja ürre, det wußte ick noch jarnich ... über 15 Jahre FreeBSD und
keine Ahnung. :D

> Aber die Frage habe ich richtig verstanden, ja? Du suchst
> wirklich die Scroll-Lock-Funktion für die Textmoduskonsole,
> nicht Shift+PageUp / Shift+PageDown in X?

Ja, Scroll-Lock. Klötzchenbildschirm rauf- und runterrollen.

> Als Notfall-Alternative gibt es sicherlich eine Möglichkeit,
> den Scroll-Modus durch eine andere Taste auszulösen. Diee
> Veränderung muß aber sicher auf Quelltextebene ins System
> einprogrammiert werden...

Eher nicht, aber Bernd hat ja dazu was vorgeschlagen.

Fein, endlich mehr Platz auf dem engen Tisch,
Danke!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>