Re: OT: Linux für FreeBSD-Benutzer

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 08 Nov 2011 03:48:49 +0100

Am Montag, den 07.11.2011, 22:38 +0100 schrieb Polytropon:

> Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Soweit ich
> mich erinnere, hat Debian mit seinem "portage" eine
> Infrastrutur, die mit der Ports Collection vergleichbar
> ist. Es ist auch so ziemlich das Linux, das sich am
> stärksten an UNIX-Prinzipien orientiert.

Ich hätt's vor allem am liebsten unkompliziert.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das Vergnügen mit Suse und bin fast irre
geworden. Zwei Versionen eines Administrationswerkzeugs, die beide an
manchen Stellen nicht wollten (oder konnten). Also braucht man auch
beide. Nur führte das dazu, daß die sich auf den Füßen gestanden und des
anderen Einstellungen vermurkst haben. Scheußlich.

> In der Vergangenheit war Slackware auch recht ordent-
> lich, aber ich befürchte, auch hier hat man sich mehr
> dem Bloat verschrieben, anstatt der UNIX-Philisophie
> zu folgen, die für die geplanten Arbeiten die passende
> Basis liefert.

Darauf greife ich zurück, wenn Debian aus irgendeinem Grund nicht
mitspielt. Ein Minimalsystem macht sich IMHO besser in einer virtuellen
Umgebung.

> Je nach Komplexität stehen unter Debian sowohl der
> "Urschleim" als auch hochaufgeblasene Entwicklungs-
> umgebungen zur Verfügung, d. h. vom kleinen Testsystem
> bis zur Entwicklungsworkstation ist alles möglich.

Finde ich passend, dann kann ich damit auch mal andere Konfigurationen
einer VM testen. Womöglich droht mir nochmal Spaß mit USB in dem
Zusammenhang, dann aber sicher auf einer USB-Platte oder im
Wechselrahmen.

Dank und Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>