Re: KDE3 Konsole bietet Schrift, die XFCE Terminal nicht bietet

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 4 Nov 2011 15:32:39 +0100

On Thu, 03 Nov 2011 18:28:56 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Der Aufruf sieht dann wie genau aus?

Ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber ich glaube,
ich hab's genau so gemacht wie im Handbuch beschrieben:

        # cd /usr/local/lib/X11/fonts/TrueType
        # ttmkfdir -o fonts.dir

Und für den Fall, daß /usr/local/lib/X11/fonts/ mehrere
Unterverzeichnisse beinhaltet, dort für alle je einmal.
Die fonts.dir-Datei enthält dann die aus den einzelnen
ttf-Dateien generierten XLFDs (X Logical Font Descriptions),
denn oft heißen die Schriftartendateien ja ganz anders,
als die Schrift _dann_ im System präsent ist.

Das bezieht sich meines Wissens aber eben nur auf Truetype-
Schriften, die typischerweise .ttf (oder auf komischen PCs
auch mal .TTF) heißen.

% ls /usr/local/lib/X11/fonts/
100dpi/ TrueType/ code2000/ encodings/ truetype/
75dpi/ Type1/ code2001/ freefont/ urwfonts-ttf/
Droid/ URW/ cyr-rfx-koi8-o/ freefont-ttf/ util/
OTF/ bitstream-vera/ cyrillic/ local/
TTF/ c64bdf/ ecofont/ misc/

Es gibt auch verschiedene Ports, die Schriftarten an recht
wahllose Orte installieren, wie's scheint. Hier muß also
offenbar ein gar lustig Wechselspiel zwischen Unterverzeichnis,
Vorhandensein von fonts.dir und Fontpath-Einträgen in der
"Files"-Sektion von xorg.conf vorliegen - inwieweit es da
schon Automatismen gibt, die in X allgemeingültig sind,
weiß ich leider nicht.

Im o. g. Beispiel siehe man: TTF, TrueType, truetype,
ferner zweimal *-ttf; das deutet alles aut Truetype-
Schriften hin.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany