Re: Chromium mit IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 31 Oct 2011 10:58:40 +0100

On Fri, Oct 28, 2011 at 07:19:59PM +0200, Bernd Walter wrote:
> Sagt mal - läuft bei einem von euch ein Chromium mit IPv6?
> Der Browser ist bei mir in einem Jail installiert.
> Wenn ich einen Squid mit IPv6 konfiguriere verbinded der sich auch brav
> per IPv6.
> Leider macht der Squid keinen v4-Fallback, wenn der per v6 keinen
> Erfolg hat - nehme auch gerne hierfür Tips an, aber ist ein anderes
> Thema.
> Das Jail hat eine IPv4 auf dem Ethernet und eine IPv6 auf dem Loopback.
> Diverse Automatismen vom Browser have ich abgeschaltet, damit der saubere
> Fehlermeldungen liefert.
> [...]

Der Chrome mag scheinbar die Tatsache, dass die v6-IP auf dem Loopback
liegt wirklich nicht.
Auf das Ethernet-Interface verschoben und es funktioniert.
Warum dieses Verhalten ist mir schleierhaft - da scheint eine Software
wohl mal wieder extra Klever zu sein.
Es ist ziemlich genau spezifiziert wie damit umzugehen ist und andere
Tools, wie der zum test eingesetzte telnet halten sich ja auch daran.

Man muss aber auch zugeben, dass IPv6 und Jails wegen dem fehlenden
Multicast-Support in Jails keine leichte Nummer ist.
Multicast gibt es nur mit Jail eigenen Routingstabellen, aber das
ist meiner Erfahrung nach noch nicht Produktionsreif.