Re: KDE3 unter FreeBSD9?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Oct 2011 09:28:24 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Oka,y eine software, die nicht weiter entwickelt oder gepflegt wird
> ist eines - damit kann ich leben. Mit geht es um was anderes: Ist es
> noch in den Ports und kann ich es bauen?

Wenn es nicht gepflegt wird, wirst Du es früher oder später
nicht mehr bauen können, von ungestopften Sicherheitslöchern
mal ganz zu schweigen. Und veraltete Software, die sich
nicht bauen lässt, hat in der Ports-Collection nichts mehr
verloren. So ist es auch mit KDE2 vor mehr als 9 Jahren
gewesen; wieso sollte es bei KDE3 anders sein?

Üblicherweise (sofern es nicht ohnehin schon zu spät ist)
bekommt der Port zunächst einen Depreciation-Eintrag. Bei
Apache 1.3 sieht das z.B. so aus:

DEPRECATED= apache13 is deprecated, migrate to 2.2.x+ now
EXPIRATION_DATE= 2011-11-01

Das heißt: Wer jetzt versucht, Apache 1.3 zu installieren
oder zu updaten, bekommt obige Warnung vorgesetzt, aber
der Port lässt sich noch bauen. Nach dem angegebenen
Datum geht das nicht mehr, und der Port wird bei nächster
Gelegenheit entsorgt. Apache 1.3 ist also ab Dienstag
kommender Woche Geschichte. Mit KDE3 wird es vermutlich
ähnlich laufen. Um ehrlich zu sein, ich bin erstaunt, dass
noch kein DEPRECATED drin ist ... Liegt vielleicht daran,
dass der Port keinen Maintainer hat und niemand mehr seine
Zeit damit verschwenden will.

Es steht Dir natürlich frei, jederzeit eine ältere Version
der Ports-Collection auszuchecken, in der KDE3 noch drin
ist, bzw. die Sachen aus dem Attic zu holen. Das ist ja
einer der Vorteile einer Versionsverwaltung. Aber dann
musst Du Dich auch selbst um den Bitrot kümmern und Fehler
selbst beheben. Mit anderen Worten: Du musst quasi selbst
den Maintainer spielen. Außerdem solltest Du einen tarball
der KDE3-Sourcen aufheben, denn es dürfte dann zunehmend
schwieriger werden, sie noch im Netz zu finden.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden