Re: Anfrage Multi-Prozessoren in FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 27 Oct 2011 12:44:50 +0200

On Wed, Oct 26, 2011 at 11:36:11PM +0200, Colloid.Silver wrote:

> Wie viele Prozessoren mit je wie vielen Kernen unterstützt FreeBSD 8.x /
> 9.x auf einem großen System ?

Traditionell 32, da diverse Informationen als Flags in einer 32-bit
Zahl gespeichert werden.
Ein Update auf eine 64-Bit Zahl wurde nicht vorgenommen, weil das keine
dauerhafte Lösung gewesen wäre.
Im Regelfall schaltet man bei den Hyperthreading ab, wenn man über dem
Limit liegt - die meisten Systeme liegen spätestens dann unter 32 und
der Leistungszuwachs von Hyperthreading ist eh nur selten relevant.
Das ganze wurde später richtig umgesetzt und ich meine es wäre in der
9'er bereits drin.
Es gibt immer noch ein Maximum, aber das nur wegen dem Speicherbedarf.
Man kann das Maximum bei Bedarf jederzeit hoch drehen.

> Beispiel, die kommerzielle Version von SUSE-Nvell Linux unterstützt
> bis zu 4096 Prozessoren, mit jeweils mehrfachen Kernen.

Das ist bei Linux IMHO ziemlich witzlos.
Linux skaliert nicht besonders gut, sodass anzunehmen ist, dass man
die Leistung nur auf der Stromrechnung sehen dürfte.
Bereits im Bereich der von FreeBSD traditionell unterstützten CPU Anzahl
konnte man bei Tests immer deutliche Unterschiede sehen.
Die Intel Architektur skaliert aber im allgemeinen nicht besonders gut.