Re: was ist /cupsd.gmon

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Oct 2011 12:35:22 +0200 (CEST)

Polytropon wrote:
> Also ich hab die nicht. Um aus Opera wieder drucken zu
> können, mußte ich CUPS installieren, habe hier also
> cups-1.4.6, cups-base-1.4.6_5, cups-client-1.4.6,
> cups-image-1.4.6, cups-pstoraster-8.15.4_6 und noch
> gutenprint-cups-5.2.4_2 rumliegen - und das bei einem
> gewaschenen Postscript-Netzwerk-Drucker! -, und im
> ganzen System ist keine Datei dieses Namens zu finden.

Nanu? Also, ich kann problemlos ohne CUPS aus Opera heraus
drucken (PostScript). Der ruft direkt lp bzw. lpr auf, und
gut ist's.

CUPS ist zwar auch installiert (-base, -image und -client),
aber nur deshalb, weil Scribus es als Abhängigkeit haben
wollte. Benutzen tue ich es nicht, und es ist auch nicht
konfiguriert. Vermutlich würde Scribus sogar weiterhin
funktionieren, wenn ich den CUPS-Krempel einfach lösche,
aber es stört mich nicht so sehr, dass ich irgendwelche
Risiken eingehen mag. Ein funktionierendes Scribus brauche
ich zwingend.

> Aaaaaber: Vielleicht läuft bei Dir Samba? Dann kann das
> der Grund sein:
> [...]

Nee, Samba ist nicht der Grund, sondern -- wie auch CUPS --
nur ein weiteres "Opfer" der eigentlichen Ursache, nämlich
die, dass Anfang 2010 für ein Zeitfenster von ca. 3 Monaten
Scrt1.o mit profiling-Unterstützung für PIC-Binaries
compiliert war. Wurden PIC-Binaries gebaut, hinterließen
sie dann entsprechend .gmon-Dateien. Die kann man dann mit
gprof(1) analysieren, wenn man Lust hat, aber in der Regel
ist das nur für Entwickler interessant.

Siehe PR ports/143924.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz