Re: XFCE - Thunar zeigt keine Icons

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 3 Oct 2011 10:42:51 +0200

On Sun, 02 Oct 2011 11:32:53 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> xfce-4.8
> xfce4-appfinder-4.8.0_1
> xfce4-conf-4.8.0
> xfce4-desktop-4.8.2_4
> xfce4-mixer-4.8.0
> xfce4-panel-4.8.5
> xfce4-print-4.6.1_7
> xfce4-session-4.8.1
> xfce4-settings-4.8.2_2
> xfce4-tumbler-0.1.21_1
> xfce4-utils-4.8.2
> xfce4-wm-4.8.1
> xfce4-wm-themes-4.6.0_1
>

> thunar-vfs-1.2.0_1

Das sieht komplett aus. Hier also keine Gefahr.

> Genau.
>
> Heisst das, wenn ich Thunar nicht aus KDE heraus starte, sondern
> wirklich aus XFCE, dann entfällt das Folgende?

Das nehme ich an - bei meinen letzten Tests mit Xfce4 war
der "Trick" mit ~/.gtkrc-2.0 nicht erforderlich, die entsprechenden
Icons wurden da automatisch angezeigt - vermutlich eine
Voreinstellung, die durch Xfce als WM/DE gemacht wird.

Käme aber letztlich auf einen Versuch an.

> Okay, also das habe ich jetzt gemacht, und das klappt.
>
> Leider ändert das meine Firefox Darstellung. Die Bookmarks haben alle
> das Ordnersymbol aus Tango bekommen. :(
>
> kann man dem Firefox sagen er soll "so bleiben wie er ist"?

Da Firefox ein Gtk-Programm ist, werden hier die "system-
weiten" Einstellungen auch mit aktiv.

Ohne es ausprobiert zu haben und unter Hinweis darauf, daß
diese Technik noch aus Gtk-1-Zeiten stammt, könnte man
vielleicht folgendes in ~/.gtkrc-2.0 machen:

        style "tango-icons" {
                gtk-icon-theme-name = "Tango"
        }
        class "*thunar*" style "tango-icons"

Damit sollte diese Maßgabe für Firefox _nicht_ aktiv werden.

Alternative: Thunar sollte $GTK2_RC_FILES lesen; damit kann
man sich dann (temporär) ein Alias bzw. Startskript schreiben,
welches Thunar wie folgt aufruft:

        GTK2_RC_FILES=~/.gtkrc-2.0-thunar thunar

Bleibt das ganze quasi "in ein und derselben Shell", dann
ist die Änderung nur für Thunar aktiv.

Dabei hat ~/.gtkrc-2.0-thunar folgenden Inhalt:

        gtk-icon-theme-name = "Tango"

Das ist sicher unelegant, beschränkt aber die Modifikation
auf Thunar (innerhalb von KDE, abgegrenzt von allen anderen
Gtk-Programmen).

Und: Ob sich nach dem Unstieg auf Xfce4 auch Firefox "dauerhaft"
verändern wird, kann ich nicht sagen - vielleicht ist die
Xfce-interne Einstellungsverwaltung da etwas eleganter, so
daß das Tango-Iconset nur für die Programme geladen wird,
dies es zum Betrieb brauchen (z. B. Thunar), und alle anderen
Programme (z. B. Firefox) bei deren Voreinstellungen bleiben.

Obwohl ich hier kein Xfce habe und auch keine ~/.gtkrc-2.0,
ist bei meinem Firefox auch so komische gelb-braune Papp-
Ordner nach amerikanischem Vorbild als Bookmark-Icon drin.
Daher kann ich nicht sagen, _wer_ da das zu verwendende
Iconset festlegt...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany